Startseite

Willkommen auf unserer Webseite

 

Geschätzte Liebhaber erlesener Weine,

Auf meinem Familienbetrieb im Herzen der schönen Weinregion «La Côte» möchte ich mit Ihnen meine Leidenschaft für exzellente, authentische Weine teilen.

In unseren Rebbergen engagiere ich mich mit Herzblut für die Gesundheit der Böden und für den Erhalt einer intakten Umwelt. Der nachhaltige Rebbau durch integrierte Produktion und mein Prinzip, ausschliesslich eigene Trauben zu vinifizieren, sind gute Voraussetzungen für den Ausbau authentischer Spitzenweine.

Für eine Degustation unserer preisgekrönten Weiss-, Rosé- und Rotweine empfange ich Sie jederzeit gerne mit Ihren Freunden und Bekannten in der geselligen Atmosphäre unseres gemütlichen Carnotzets.

Rufen Sie mich einfach an (021 824 12 46 oder 079 330 08 60) oder schreiben Sie mir eine Email (info@cavedesrossillonnes.ch).

Ich freue mich auf Ihren Besuch. Auf bald!

 

Herzlichst Ihr

Martial Besson

 

PS: Spitzenweine müssen nicht teuer sein. Die Bestätigung erhalten Sie mit einem Klick auf unsere Rubrik BESTELLUNG.


Die Domaine – die Leidenschaft unserer Familie

Unsere Rebberge

Die Cave des Rossillonnes ist ein Familienbetrieb mit einer Rebfläche von 6,5 ha im Herzen der Weinregion «La Côte».

Weil uns eine intakte Umwelt und gesunde Trauben am Herzen liegen, haben wir uns im Rebbau der integrierten Produktion verpflichtet. Unsere ganz nach Süden ausgerichteten Parzellen auf dem Gebiet der geschützten Herkunftsbezeichnung «La Côte» sind auf einer Höhe von 450-500 m angelegt. Als selbstkelternder Weinbauer vinifiziere ich ausschliesslich mein eigenes Traubengut.

Die Familie

1978 haben Jean-Paul und Martine Besson-Bourguignon die Domaine des Rossillonnes übernommen, welche zuvor von René Bourguignon, einem selbstkelternden Winzer aus Vinzel, bewirtschaftet wurde. Ihr Sohn Martial, der seit 2000 auf dem Weingut engagiert ist, übernimmt 2012, das Eidgenössische Meisterdiplom in Weinbau in der Tasche, das Zepter des Familienbetriebes.

Unsere Weine

In unserem Weinkeller vinifizieren wir die Trauben von neun Rebsorten: als Weissweine können wir Ihnen den traditionellen Chasselas mit der renommierten Herkunftsbezeichnung Vinzel sowie einen Doral, einen Gewürztraminer und einen Süsswein anbieten, als Rosé einen OEil-de-Perdrix aus Blauburgunder-Trauben. Unser Rotwein-Angebot umfasst einen Gamay, einen Blauburgunder sowie eine Assemblage aus Gamaret, Merlot und Cabernet franc.

Entdecken Sie diese mehrfach prämierten Spitzenweine in der Rubrik UNSERE WEINE auf dieser Website.


Grossartige Auszeichnungen bei der «Auswahl der Waadtländer Weine» und beim «Grossen Preis des Schweizer Weins» 2022


Unser Weinkeller ist einer der TOP 10, welche in den letzten 5 Jahren anlässlich der Degustationswettbewerbe  «Sélection des Vins Vaudois» ausgezeichnet wurden.

https://www.selection-vins-vaudois.ch/actualites/top-10-laureat-2018-2022



Entreprise familiale au cœur de La Côte vaudoise